Werbung – siehe Disclaimer

Destillerie:
Sauerland Distillers GmbH
58511 Lüdenscheid

Botanicals:
Als Botanicals werden neben Wacholder, Sauerampfer, Fichtenspitzen, Brennnesseln, Baumpilz, Mandarine und Löwenzahnwurzel verwendet.

Flaschengröße:
500 ml

Alkoholgehalt:
45,3 % Vol.

Bezugsquellen:

Gin Vorstellung:

Der Woodland Sauerland Dry Gin war ein Spontankauf in einem sehr gut sortieren EDEKA Markt in Göttingen. Die Flasche mit dem schlichten und zugleich edlen Etikett ist uns in Auge gesprungen.

Wie die Botanicals es vermuten lassen, kommt der Woodland Sauerland Dry Gin aus dem waldigen Mittelgebirge des Sauerlands.

Dort haben sechs Jungs diesen leckeren Dry Gin kreiert.
Die Entstehungsgeschichte ist etwas anders verlaufen, als man es im Allgemeinen bei einer Destillerie vermutet. Nicht der Wunsch nach dem eigenen Gin stand damals im Vordergrund. Es sollte vielmehr ein Produkt entwickelt werden dass, die Region bewerben sollte.
Wir wissen nicht, ob das ursprüngliche Ziel erreicht wurde, der Woodland Sauerland Dry Gin ist auf jeden Fall sau(erland)lecker.
Eine Vielzahl bekannter nationaler und internationaler Auszeichnungen dokumentiert diesen Erfolg.

Neben dem hier vorgestellten Dry Gin finden sich noch ein Navy Strength, Destiller’s Cut, ein Pink Gin und eine Dry Gin limitierte IMMH Edition im Sortiment.

Flasche und Etikett:

Der Woodland kommt in einer schlichten runden Flasche mit einem edlen Etikett auf der Vorderseite daher. Durch die Flasche schimmert die schöne Struktur des Rückenetiketts. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich mehr als eine Struktur. Ich habe das Etikett abgelöst und zeige euch das Bild. Marion war vom Entfernen des Etiketts nicht begeistert. Es zeigt eine Schlachtszene unter anderem mit einem Mönch und einem Bischof im Kampfgetümmel. Möglicherweise zeigt dieses Bild die Schlacht von Worringen im Jahres 1288?

Woodland Gin, Ginisin

Die Rückseite beschreibt die Herkunft, die Botanicals und die Verwendungsmöglichkeiten.

Geruch:

Ein Zitrusduft zieht in die Nase, gefolgt von Fichtenduft. Es ist eine leichte und sehr angenehme Mischung.

Geschmack:

Diese Leichtigkeit setzt sich auf der Zunge fort. Auf der einen Seite schmecken wir die würzigen Fichtennadeln und auf der anderen Seite die Frische der Brennnesseln (kaum zu Glauben, dass die so gut schmecken können). Als Tonic verwenden wir Schweppes Dry oder Fever-Tree Mediterranean.

Unser Fazit:

Mit seiner Frische und Fruchtigkeit, bedient der Woodland Sauerland Dry Gin genau unsere Vorlieben. Wer also auf der Suche nach einen frischen Gin mit einer feinen Note nach Fichtennadeln ist, sollte den Woodland in seine Hausbar aufnehmen.

 

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag aufgrund der Kennzeichnungspflicht (Telemediengesetz §6) als Werbung kennzeichnen. Welchen Grund gibt es dafür? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke, auch wenn wir diese selbst gekauft haben und nicht dafür beauftragt wurden. Die aktuelle Rechtssprechung lässt uns leider keine andere Wahl. Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Er enthält allerdings Affiliate-Links zu Amazon und eventuell zu anderen Anbietern. Wenn ihr über diese etwas bestellt, kommen die Einnahmen daraus diesem Blog zugute – auch in Form von Tests wie diesem. Danke