Werbung – siehe Disclaimer

Destillerie:
Tonka Gin
Papenreye 18
22453 Hamburg

Botanicals:
Neben Wacholder und der Tonkabohne tragen insgesamt 23 Zutaten zu dem unverwechselbaren Geschmack bei.

Flaschengröße:
500 ml

Alkoholgehalt:
47,0 % Vol.

Bezugsquellen:

Gin Vorstellung:

Der Tonka Gin ist ein Geschenk aus unserem Familienkreis. Was sonst könnte man zwei Liebhabern dieses edlen Getränks schenken, als einen außergewöhnlichen Gin.
Die Tonka Bohne kommt in der Küche, in Bars und der Medizin (hier ist nicht der Gin gemeint) immer mehr in Mode. Sie hat ein weites Spektrum an Aromen, dies macht sich der Tonka Gin zunutze.

Die Entstehungsgeschichte des Tonka Gins gleicht der einiger Gins in unserer Sammlung.
Hier hat Daniel Soumikh die Tonka-Bohne bei einer Reise durch Spanien kennengelernt. Diese wurde nicht nur zum Kochen, sondern auch in der dortigen Barszene verwendet. Es sollte allerdings noch fast zwei Jahre dauern, bis aus der Idee der fertige Tonka Gin vor ihm stand.

Hergestellt wird dieser Gin vor den Toren Hamburgs und wird anschließend in Handarbeit in kleinen Chargen abgefüllt, etikettiert und verpackt.

Neben diesem international ausgezeichneten Gin wird noch eine Fasslagerung angeboten.

Flasche und Etikett:

Der Tonka Gin kommt in einer typisch norddeutsch schlichten Flasche daher. Aber die eigentliche Idee hinter der Flaschenform ist viel interessanter. Die Flaschenform des Tonka Gin ist eine Hommage an die Prohibition in Amerika. Die eckige Flaschenform lässt sich besser stapeln und so wird weniger Platz bei der Lagerung benötigt. Auch können solche Flaschen schneller (z. B. unter dem Autositz) versteckt werden.

Das Etikett zeigt einen Tonkabaum und informiert über die Chargennummer, die Füllmenge und den Alkoholgehalt. Auf dem Rückenetikett erfährt der Leser etwas über das Geschmackserlebnis, leider sehr wenig über die verwendeten Botanicals und etwas zu der kleinen Chargengröße von 750 Stück.

Geruch:

Neben dem süßlichen Duft nach Vanille und einer herben Note, ist der Alkohol deutlich wahrnehmbar. Das leichte Brennen in der Nase empfinden wir als ein Manko, weil so die feinen Aromen schwer zur Geltung kommen.

Geschmack:

Der Tonka Gin erhält durch die Bohne eine süßliche Note nach Vanille. Als Gegenspieler kommt das Herbe der Bittermandel und der würzigen Heublume ins Spiel.

Unser Fazit:

Der Tonka Gin ist uns pur zu intensiv. In unseren Augen eignet er sich gut für Cocktails, von denen es einige interessante auf der Webseite vom Tonka Gin gibt. Wir trinken ihn gerne mit Thomas Henry oder Schweppes Indian Tonic.

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag aufgrund der Kennzeichnungspflicht (Telemediengesetz §6) als Werbung kennzeichnen. Welchen Grund gibt es dafür? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke, auch wenn wir diese selbst gekauft haben und nicht dafür beauftragt wurden. Die aktuelle Rechtssprechung lässt uns leider keine andere Wahl. Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Er enthält allerdings Affiliate-Links zu Amazon und eventuell zu anderen Anbietern. Wenn ihr über diese etwas bestellt, kommen die Einnahmen daraus diesem Blog zugute – auch in Form von Tests wie diesem. Danke