Werbung – siehe Disclaimer

Destillerie:
Bruichladdich Distillery
Isle of Islay
Argyll, Scotland

Botanicals:
Es werden 22 Botanicals von der Insel Islay verwendet: Apfelminze, Birkenblätter, Blätter der Sumpf-Myrte, Kamille, Blüten der Ackerkratzdistel, Holunderblüten, Ginsterblüten, Heideblüten, Blüten des Weißdorns, Wacholderzapfen, Blüten des Labkrauts, Zitronenmelisse, Mähdesüß, Pfefferminzblätter, Beifußblätter, Blüten des Rotklees, Liebstöckelblüten, Rainfarn, Thymianblätter, Wasserminze, Weißklee, Waldsalbei.
Ergänzt werden diese durch weitere 9 Botanicals: Angelikawurzeln, Cassiarinde, Zimtrinde, Koriander, Wacholder, Zitronenschalen, Lakritzwurzeln, Organgenschalen, Schwertlilienwurzeln

 

Flaschengröße:
700 ml

Alkoholgehalt:
46,0 % Vol.

Bezugsquellen:

 

Gin Vorstellung:

Etwas zu verkosten, dass von einer „häßliche Betty“ erschaffen wurde, mutet komisch an. Doch so ist es nun mal beim Botanist Islay Dry Gin. Die Destille, aus dem dieser Gin stammt, steht in Bruchladdich auf der Insel Islay in Schottland. Einer Insel, die für Ihre Whiskey-Produktion gerühmt ist.

Der Botanist Islay Dry Gin gehört zu den bekannteren Gins aus Schottland. Seine Besonderheit mit den 22 Botanicals von der Insel Islay und die markante Flasche haben ihm zu einem begehrten Gin gemacht.

Die Uggly Betty ist eine ganz besondere Brennblase. Sie ist unten eine gewöhnliche Kupferbrennblase und der obere Teil besteht aus einem langen und runden Zylinder. Hier werden die Botanicals langsam und mit geringem Druck destilliert. So geben sie dem Gin sein unverwechselbar mildes Aroma. Es hätte auch anders laufen können. Denn eigentlich wurde Betty nach dem 2. Weltkrieg von der Inverleven Destillerie für die Produktion von Whiskey auf die Insel geschafft.

 

Flasche und Etikett:

Die Flasche wirkt markant und edel. Sie lässt sich leicht zwischen den anderen Flaschen in unserer Sammlung finden. Sie weißt eine klare Linienführung aus und auf der Oberfläche sind die Botanicals geprägt. Dieses Design setzt sich in den Trinkgläsern und Karaffen fort.

Das weiße Etikett mit dem großen Schriftzug und der roten Zahl 22 für die heimischen Botanicals unterstützt die edle Optik. Es finden sich noch die Flaschengröße und der Alkoholgehalt an den Seiten.

An der Seite erfährt der interessierte Leser noch etwas über die Botanicals.

Leider wird diese schöne Flasche von einem Plastikkorken verschlossen. Dies ist mit Sicherheit bei der Massenproduktion praktisch. Am Ende vom Flaschenhals ist der Schriftzug „The Botanist“ in das Glas geprägt. Eine Kappe aus Aluminium mit Abbildungen von Wacholderzweigen versiegelt die Flasche.

Alles im allem ist diese schwere Flasche sehr wertig. Die Haptik mit der geprägten Oberfläche fühlt sich gut an. Da macht das Nachschenken Spaß.

 

Geruch:

Eine frische Meeresbrise entweicht dem Glas. Wir fühlen uns an dies Küste der Insel Islay versetzt. Der Wacholder spielt die Hauptrolle. Um ihn arrangieren sich die frischen und süßlichen Gewürz- und Kräuteraromen.

Der Alkoholgehalt ist wahrnehmbar, aber er überdeckt die Botanicals nicht. Er brennt nicht in der Nase, was durch die langsame Destillation bewirkt wird.

Die Zitrusfrüchte verleihen dem Gin eine frische Note. Die Wurzeln sorgen für die Bodenständigkeit.

Nach etwas Zeit ist der Alkohol etwas verflogen. Nun kommen die Zitrusaromen deutlicher zum Vorschein.

 

Geschmack:

Die Frische setzt sich auf der Zunge fort. Sie wird von einer kräftigen Wacholdernote begleitet. Auch beim Tasting ist kein Brennen zu verspüren.

Eine leichte Bitternote und Koriander begleitet den Abgang. Es ist auch ein Hauch von Lakritze erkennbar.

Er wird fruchtiger und milder, wenn der Alkohol verflogen ist.

Ein leichtes Brennen verursacht die Hinzugabe von Eis schon. Doch danach wird eine fruchtige würzige Note wahrnehmbar.

Im Mund entfaltet sich ein rundes Geschmackserlebnis.

 

Unser Fazit:

Der Botanist Islay Dry Gin ist ein sehr gut gelungener Gin, der neben dem Wacholder noch Raum für seine übrigen Gefährten lässt. Für Wacholder Liebhaber ist er absolut zu empfehlen. Er ist ein frischer und klarer Gin. Dies ist umso erstaunlicher, als er doch aus der Höhle des Whiskeys stammt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis empfinden wir als sehr gut.

Als Tonic für diesen Gin verwenden wir keine aromatisierten Tonics. Sein Aroma kommt für uns bei Schweppes Dry Tonic sehr gut zur Geltung. Ebenfalls können wir Thomas Henry Tonic und Fever Tree Indian Tonic empfehlen.

 

 

 

Passende Tonic zum Botanist Islay Dry Gin:

:

Das passendes Zubehör zum Botanist Islay Dry Gin:

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag aufgrund der Kennzeichnungspflicht (Telemediengesetz §6) als Werbung kennzeichnen. Welchen Grund gibt es dafür? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke, auch wenn wir diese selbst gekauft haben und nicht dafür beauftragt wurden. Die aktuelle Rechtssprechung lässt uns leider keine andere Wahl. Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Er enthält allerdings Affiliate-Links zu Amazon und eventuell zu anderen Anbietern. Wenn ihr über diese etwas bestellt, kommen die Einnahmen daraus diesem Blog zugute – auch in Form von Tests wie diesem. Danke