Werbung – siehe Disclaimer

Destillerie:
The Hendrick’s Gin Distillery Ltd,
The Girvan Distillery,
KA26 9PT, Girvan

Botanicals:
Neben Wacholder und der klassischen Gurke-Rose-Kombination werden Blütenessenzen und geheime Zutaten verwendet. Diese unterstützen das Mysterium der Sommersonnenwende.

Flaschengröße:
500 ml

Alkoholgehalt:
43,4 % Vol.

Bezugsquellen:

 

 

Gin Vorstellung:

Mit dem Hendrick’s Midsummer Solstice stellen wir euch einen weiteren Sommergin vor.

Der limitierte Hendrick’s Midsummer Solstice ist neben dem Hendrick’s Gin und dem Hendrick‘s Orbium ein saisonaler Gin.

Die beiden anderen Gins aus dem Hause Hendrick’s stellen wir euch demnächst hier vor. Dann gehen wir auch ausführlicher auf die seit 1999 bestehende Destillerie ein.

Der Midsummer Solstice ist ein New Western Dry Gin. Er ist eine weitere Kreation der erfahrenen Destillatorin Lesley Gracie. Sie vereinigt hier die Grundkomponenten des Hendrick’s Gin mit dem Zauber der Sommersonnenwende.

Durch die vielen Blüten bekommt er ein florales Aroma. Das ihn zu einem lieblich-fruchtigen Sommerdrink macht.

Nur auf der englischen Seite von Hendrick’s findet ihr etwas zum Midsummer Solstice. Diese Seite erinnert uns stark an Monty Python.

 

Flasche und Etikett:

Der Hendrick‘s Midsummer Solstice kommt in der typischen Hendrick’s Flaschenform daher. Nur die Farbe deutet mit einem lila ihren speziellen Inhalt an.

Die Etiketten sind ebenfalls gleich. Sie geben auf der Vorderseite den Namen und die Herkunft preis. Der Hinweis auf die natürlichen floralen Essenzen und das Mysterium der Sommersonnenwende. Die Flaschengröße und der Alkoholgehalt sind auch vermerkt. Blumen und ein Bild mit Menschen, die um einen Blumenstrauß stehen, runden den sommerlichen Eindruck ab. Die Rückseite beschreibt mit „form the cabinet of curiosites“ die Herkunft sehr gut. Anschließend wird die limitierte Auflage und die Kreateurin Lesley Gracie erwähnt. Auf unserer Flasche finden sich leider nur die Hinweise zum Abfüller in verschieden Sprachen. Auf der Flasche für England findet sich noch das Rezept für einen Midsummer Solstice Spritz.

Hendrick’s Midsummer Solstice Spritz:

Hendrick’s Midsummer Solstice je nach Belieben in ein Cocktailglas mit Eis geben. Auffüllen mit Sekt und einem Schuss gutem Tonic Water. Garnieren mit einer Gurkenscheibe und einer Orangenzeste.

 

Geruch:

Der Hendrick’s Midsummer Solstice verströmt eine süßlich florale Note nach Orangenblüten. Mit geschlossenen Augen können wir uns eine blühende Sommerwiese vorstellen. Der Wacholder und der Alkohol kommen dezent danach in die Nase.

Mit Eis tritt die florale Note deutlicher in den Vordergrund. Es ist einer frischer Sommerduft. Die süßliche Note ist verschwunden. Mit Goldberg Tonic und einer Orangenzeste wird der Duft noch frischer.

 

Geschmack:

Auf der Zunge nehmen wir ein leichtes Brennen war. Sobald dieses nachlässt, schmecken wir die frische Sommerwiese. Mit Tonic haben wir einen wunderbaren Sommerdrink im Glas. Als Garnish bieten sich für uns Gurkenscheiben, Orangenzesten und Grapefruitstücke an.

 

Unser Fazit:

Der Hendrick‘s Midsummer Solstice ist eine gelungene Erweiterung der Hendricks’s Familie. Seine Herkunft kann er auf jeden Fall nicht verleugnen. Auch wenn sich der Hendrick‘s Gin mit seinem Geschmack nach Gurke und Rosen dezent im Hintergrund hält.

Wir genießen ihn mit Goldberg Gin und einer Orangenzeste auf dem Balkon

 

 

 

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag aufgrund der Kennzeichnungspflicht (Telemediengesetz §6) als Werbung kennzeichnen. Welchen Grund gibt es dafür? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke, auch wenn wir diese selbst gekauft haben und nicht dafür beauftragt wurden. Die aktuelle Rechtssprechung lässt uns leider keine andere Wahl. Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Er enthält allerdings Affiliate-Links zu Amazon und eventuell zu anderen Anbietern. Wenn ihr über diese etwas bestellt, kommen die Einnahmen daraus diesem Blog zugute – auch in Form von Tests wie diesem. Danke