Werbung – siehe Disclaimer

Destillerie:
Bergwelt Brennerei
Gewerbepark 100
87775 Pfaffenhausen-Salgen

Botanicals:
Als Botanicals werden neben Wacholder, Bergkräuter und Blutorange verwendet.

Flaschengröße:
500 ml

Alkoholgehalt:
37,5 % Vol.

Bezugsquellen:
Bergwelt Brennerei

Gin Vorstellung:

Den Bergwelt Gin hat Marion auf dem Winter Tollwood 2018 in München entdeckt. Mit seinen wenigen Botanicals kommt er eher minimalistisch daher. Doch die Bergkräuter in Kombination mit der Blutorange verleihen dem Gin einen frischen Geschmack.
Hergestellt wird er in der Brennerei Bergwelt im Allgäu. Diese stellt noch einen Schlehen Gin, einen
White Mountain Single Malt Whiskey und andere Brände her. Weiterhin betreibt die Familie von Bergwelt eine Holunder Manufaktur.

Flasche und Etikett:

Die schlichte Flasche ziert auf der Vorderseite ein schwarzes Etikett mit dem goldenen Wappen der Familie von Bergwelt. Auf der Rückseite finden sich die Botanicals und weitere Angaben zum Bergwelt Gin. Die Flasche wird von einem hölzernen Schraubverschluss mit eingebranntem Wappen verschlossen. Dies ist in unseren Augen ein gelungener Kompromiss.

Geruch:

Der Bergwelt Gin verströmt einen frischen Duft. Es ist eine gewisse Leichtigkeit in der Nase. Die Zitrusnote der Blutorange ist dominierend, die Bergkräuter verleihen ihm eine leicht herbe Note. Der Wacholder ist angenehm.

Geschmack:

Dieser frische Eindruck setzt sich im Glas weiter fort. Die Milde dürfte auch von den „nur“ 37,5 % Alkoholgehalt kommen. Es ist faszinierend, dass so wenige Botanicals einen so gelungenen Geschmack ergeben.

Unser Fazit:

Der Bergwelt Gin ist ein erstaunlich leckerer puristischer Gin. Wir genießen ihn am liebsten pur. Wenn ein Tonic zum Einsatz kommt, dann sind es Thomas Henry oder Fever Tree.

Passende Tonics:

Zubehör für den perfekten Trinkgenuss:

Disclaimer

Wir müssen diesen Beitrag aufgrund der Kennzeichnungspflicht (Telemediengesetz §6) als Werbung kennzeichnen. Welchen Grund gibt es dafür? Wir nennen ein Produkt oder eine Marke, auch wenn wir diese selbst gekauft haben und nicht dafür beauftragt wurden. Die aktuelle Rechtssprechung lässt uns leider keine andere Wahl. Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Er enthält allerdings Affiliate-Links zu Amazon und eventuell zu anderen Anbietern. Wenn ihr über diese etwas bestellt, kommen die Einnahmen daraus diesem Blog zugute – auch in Form von Tests wie diesem. Danke